Das Wort “Konsolidierung” stammt aus dem Lateinischen und meint Festigung von Bestehendem.
Wie und wo findet das statt?
Dinge, die zusammengehören werden so miteinander verschmolzen, so aufeinander bezogen, dass etwas sehr Festes entsteht. Das hat in vielen Bereichen seine Gültigkeit, was noch erläutert wird. Grundsätzlich gehört zum Vorgang der Konsolidierung, dass unerwünschte, überflüssige Phänomene ausgeschlossen werden.
Allgemein redet man von Konsolidierung in folgenden Bereichen: Bei den Naturwisssenschaften, z.B. der Medizin (bei der Heilung von Lungenkrankheiten , Brüchen oder Kreislaufproblemen), in der Neurobiologie (Ausbildung von Erregungssleitern zwischen Nervenzellen), bei der Forstwirtschaft (Sichern des Waldbestandes), in der Lernpsychologie (Verfestigen von Gedächtnisinhalten).
In finanziellen Bereichen wie im Rechnungswesen (indem mehrere Gesellschaften einer Gruppe zu einer Konzernkonsolidierung beitragen), in der Betriebswirtschaft allgemein( Kostenssenkungen), an der Börse (Nachgeben von Aktien-Kursen nach vorher steilem Kursanstieg), Staatsanleihen (zu niedrigem Zins), Ablösung eines befristeten Baukredits durch ein längerfristiges Hypothekendarlehen, ist die Konsolidierung ein Faktor, ohne den die Weltwirtschaft instabil wäre.
In der Politik (allgemein) erfolgt die Sicherung und Stabilisierung (=Konsolidierung) durch friedensbildende Maßnahmen vor allem durch Organisationen (Vereinte Nationen), ganz besonders in der (Finanz)Politik (Senkung der öffentlichen Ausgaben) spielt Konsolidierung von Landes-, Kommunal- und Staatshaushalten durch eine Sparpolitik, die der Sicherung der Währung und des wirtschaftlichen Wachstums dient, eine besonders wichtige Rolle, die sich gerade auch in den Debatten um den Milliardenkredit an Griechenland und Stützung des Landes durch die Bundesrepublik Deutschland gezeigt hat. Auch nach dem Bankencrash im Jahr 2009 bemüht sich die Bundesregierung z.B. durch eine Konsolidierung der Landesbanken um Stabilität der Einlagen, damit die Kunden wieder Vertrauen in Geldanlagen haben.
Bezüglich der Einlieferungen bei der Post (zur späteren gebündelten Auslieferung), in der Logistik (Zusammenfassung von Ladeeinheiten), in der IT-Branche das Verschmelzen von Systemen, Applikationen und Datenbeständen ist die Konsolidierung ein strukturbildendes Konzept.
Für einige Wissenschaftsgebiete und gesellschaftstheoretische Bereiche ist auch eine Begriffsvariante gebräuchlich, die Konsolidation.