Archiv für den Monat Dezember 2010

Der Linkaufbau – Hilfe bei der Kundenbindung

Dienstag, 28. Dezember 2010

Die SEO-Optimierung einer Webseite setzt sich aus vielen einzelnen Maßnahmen zusammen, die miteinander zusammenarbeiten und auf diese Weise die besten Ergebnisse hervorbringen. Groß unterteilen kann man sie in zwei große Gruppen: Während die Onpage-Maßnahmen direkt auf der Seite durchgeführt werden, können die Offpage-Maßnahmen nicht auf der Seite implementiert werden, sondern beeinflussen ihren Suchmaschinenrang von außerhalb. Eine der letzteren Maßnahmen ist der Linkaufbau. Gerade der Linkaufbau ist für den Erfolg einer Webseite überaus wichtig und damit das optimale Instrument um die Kundenbindung zu stärken.

Was ist der Linkaufbau?
Beim Linkaufbau oder Linkbuilding wird der Suchalgorithmus ausgenutzt auf den beispielsweise Google beruht. Sie wissen, dass andere Seitenbetreiber die Güte einer fremden Seite belohnen, indem sie ihr einen Backlink auf der eigenen Homepage widmen. Je mehr solcher Links eine Seite hat, desto besser ist sie natürlich, denn kaum ein Mensch verlinkt eine Seite, deren Inhalte er nicht für gut erachtet. Besonders wertvoll sind natürlich Backlinks, die von thematisch ähnlichen Seiten stammen – denn dabei geht die Suchmaschine davon aus, dass der verlinkende Seitenbetreiber die Inhalte der fremden Seite aus der Sicht eines Fachmanns für hochwertig erachtet. Beim Linkbuilding werden gezielt hochwertige Links geschaffen, die direkt Einfluss auf den Platz der Seite in den Ergebnissen der Suchmaschine nehmen.

Wie kann man Backlinks erzeugen?
Backlinks entstehen manchmal, ohne dass man darauf mehr Zeit verwendet, als man vermutlich ohnehin im Internet verbringen würde. Häufiger setzen sich Seitenbetreiber jedoch aktiv für hochwertige Backlinks ein und sprechen gezielt andere Seiteninhaber an, die als hochwertig gelten. Vor allem bei der regulären Homepage ist dies unerlässlich, da Backlinks auf andere Weise als durch die direkte Ansprache anderer Seiteninhaber kaum zustande kommen. Anders hingegen sieht es in der Bloggerszene aus – dort kann man sich leicht in anderen Blogs präsent machen, indem man sinnvolle Einträge hinterlässt, die die Diskussion anregen und auch dem Blogger selbst zeigen, dass seine Einträge und seine Arbeit als wertvoll erachtet werden. Außerdem platziert man mit jedem Kommentar zu einem neuen Artikel des anderen Bloggers einen Backlink auf deren Seite, indem man seine URL angibt. Grundsätzlich empfiehlt es sich allerdings, möglichst viele Betreiber thematisch gleicher Seiten anzusprechen und sie zum Linktausch zu bewegen.